Waldapotheke – Natur tut gut. Take care!

Durch guttuende Erfahrungen in und mit der Natur möchte dieses Programm Jugendliche für den Naturschutz gewinnen. Denn: „Nur was ich kenne und was ich liebe, schütze ich auch!“ Durch Kochen mit selbst gesammeltem Wildgemüse und die Herstellung einer wohltuenden Kräutersalbe, wird die heilsame Wirkung der Schöpfung für die Jugendlichen unmittelbar erfahrbar.

Die bewusste Erfahrung, dass Natur gut und heilsam für den Menschen ist, kann ein Gefühl von Dankbarkeit wecken. Dieses Gefühl, sich (jemandem) zu verdanken, ist eine wesentliche Begründung für Religion. Menschen staunen über die „Wunder“ der Schöpfung und stellen die Frage nach einem Schöpfergott.

Der jüdische Schabbat, der christliche Sonntag und der muslimische Dschumu‘a (Freitag) finden ihren Ursprung in dieser spirituellen Dankbarkeit. In diesem Programm erfahren die Jugendlichen Dankbarkeit in ihrer ursprünglichen Natur-Verbundenheit mit Feuer, Kräutern, Früchten. Daraus erwächst zugleich die eigene ethisch-religiös begründete Motivation für einen wertschätzenden Umgang mit der Schöpfung.

Anhand von „role models“ sowie durch eigene Erfahrungen sollen die Teilnehmer*innen ermutigt und bestärkt werden für einen dankbaren und wertschätzenden Umgang mit allen Lebewesen. Abschließend werden die Erfahrungen der Teilnehmenden gesammelt und in konkrete, persönliche Handlungsoptionen übertragen.

Formate und Kosten bei allen drei Programmen zu „Schöpfung erfahren“ nach Vereinbarung:

Ganztagsprogramm (ca. 6-7 Stunden):

  • Jugendliche: 100,00 – 125€
  • Erwachsene: 150€

Weitere Angebote

SCHÖPFUNG – Erfahren und bewahren

SCHÖPFUNG – Erfahren und bewahren

Im Nationalpark Eifel erzählen Wälder und Seen, Hochflächen und Täler von der Schönheit und Größe unserer natürlichen Mitwelt. Er bietet eine ideale Gelegenheit, die Natur unmittelbar zu bestaunen und sie als von Gott geschenkte und erfüllte Schöpfung zu erleben....

DEM LEBEN

DEM LEBEN

Dem Leben auf der Spur – Spirituelle Wanderungen auf dem Schöpfungspfad. Der Schöpfungspfad in Einruhr-Hirschrott lädt zur bewussten Wahrnehmung der Natur ein. Nebenbei eröffnet er dem, der ihn begeht, aber auch spirituellen Zugang.

w

Tel. 02444 / 5759987
Mail info@nationalparkseelsorge.de

Büroöffnungszeiten:
Di. von 8:00 bis 12:00 Uhr
Do. von 8:00 bis 12:00 Uhr

 

 

Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang

GdG Hellenthal/Schleiden
Vogelsang 86a
53937 Schleiden

Green Hosting

 

CO2 neutrales Hosting