KIRCHE

WO WARST DU?

Christen und Nationalsozialismus
Am ehemaligen Täter-Ort Vogelsang fragen wir in einer Dokumentation des Landschaftsverbands Rheinland nach Rolle, Denken und Handeln von Kirche und Christen gegenüber dem Nationalsozialismus im Bistum Aachen. Das Verhältnis war vielfach zwiespältig, es hat zugleich Nähe und Distanz gegeben, oft sogar in einer Person. Auch in der Kirche gab es Mitläufer und Täter. Es gab Anpassung, Schweigen, Widerstand und Kollaboration.
Das Thema ist komplex und verweigert sich einfachen und selbstgerechten Urteilen. Sie sind herausgefordert, sich kritisch Ihre eigene Meinung zu bilden.
Der Blick geht aber auch in die heutige Zeit: Wie stehe ich eigentlich zu aktuellen Entwicklungen? Woran möchte ich mein eigenes Handeln orientieren?

Als Gruppenbuchung möglich.

• Seminar halbtags
    Jugendliche 75,00 €, Erwachsene 110,00 € (pro Gruppe)
  • Geländeführung + Seminar ganztags