(Presse-) Information zur NS – Doku der Nationalparkseelsorge

Das Bistum Aachen im Nationalsozialismus. Eine Spurensuche in Biographien und Ereignissen – so lautet der Titel einer Dokumentation, die die Seelsorge im Nationalpark Eifel + Vogelsang in Zusammenarbeit mit Historikern des LVR Bonn erstellt hat. An einem ehemaligen Täterort des Nationalsozialismus fragt sie mit Blick auf das Bistum Aachen nach der Rolle von Christen und Kirche in diesem dunklen Kapitel deutscher Geschichte. Am Beispiel von 30 Biographien und Ereignissen dokumentiert sie Verstrickungen katholischer Christen und ihrer Kirche in das nationalsozialistische Unrechtssystem. Sie erläutert das Ringen um den Fortbestand kirchlichen Lebens und erzählt vom Widerstand einzelner mutiger Menschen und Gruppen. All das geschieht nicht über Schaubilder und Ausstellungsstücke, sondern in digitaler Form mittels kleiner iPads, durch die man sich kapitelweise „hindurchwischen“ kann. Zugänglich ist die Dokumentation nach vorheriger Absprache im Seminarhaus der Nationalparkseelsorge auf dem Gelände der ehemaligen NS Ordensburg Schleiden,Vogelsang 86a. Interessenten melden sich am besten telefonisch 024445759987 oder per Mail info@nationalparkseelsorge.de . Am Samstag, 5.10. und am Samstag, 26.10. ist die Dokumentation in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr offen zugänglich. Pastoralreferent Dietmar Jordan, der von Seiten der Nationalparkseelsorge an Konzeption und Erstellung der Dokumentation beteiligt war, wird dann in das Projekt einführen und zum Gespräch zur Verfügung stehen.