Vogelsang

NS-Doku

Die Dokumentation „Das Bistum Aachen im Nationalsozialismus“ zeigt anhand von 30 ausgewählten Biographien und Ereignissen das komplexe Verhältnis von katholischer Kirche und Nationalsozialismus. Die digitale Präsentation entstand durch die Förderung des Bistums Aachen unter der Leitung von Dr. Helmut Rönz vom LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte mit Studierenden der Universität Bonn. Ihre Bedeutung besteht darin, dass hier erstmals auf Bistumsebene nicht nur Gegner des Nationalsozialismus, sondern auch Täter und Mitläufer in den Blick genommen werden. Darüber hinaus beleuchten Ereignisse Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und NS-Regime. Auf diese Weise wird ein differenziertes Bild über das Verhalten von Christen und Kirche in der NS-Zeit vermittelt. Das Verhältnis war vielfach zwiespältig, es hat zugleich Nähe und Distanz gegeben, oft sogar in einer Person. Auch in der Kirche gab es Mitläufer und Täter, Anpassung und Schweigen, aber auch verdeckten und sogar offenen Widerstand.