Slider Unsere Angebote in Vogelsang

Das Netzwerk Kirche im Nationalpark Eifel

Schöpfungspfad

Seit 2002 haben sich Gruppen, Einrichtungen und Initiativen der katholischen und evangelischen Kirche im Netzwerk Kirche im Nationalpark zusammengeschlossen. Ziel war es, aktiv an der Gestaltung des Nationalparks Eifel und an der Konversion der ehemaligen nationalsozialistischen "Ordensburg" Vogelsang mitzuwirken. Das gemeinsame Engagement stand unter dem Leitbild "Bewahrung der Schöpfung, Frieden und Gerechtigkeit".

Träger des Netzwerks waren die Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang, der Evangelische Kirchenkreis Aachen, die Evangelische Trinitatis Kirchengemeinde Schleidener Tal, das Bistum Aachen mit den Regionen Düren/Eifel, die GdG Hellenthal/Schleiden, die GdG Heimbach/Nideggen, die St. Nikolaus Jugendstätte Rursee (DPSG), das Katholische Forum für Erwachsenenbildung Düren/Eifel, die Pax-Christi-Gruppe Aachen sowie der Förderverein Nationalpark Eifel e.V.

Das Netzwerk Kirche im Nationalpark hat eine Reihe von Veranstaltungen rund um die Themen "Bewahrung der Schöpfung, Frieden und Gerechtigkeit" durchgeführt, insbesondere die jährlichen Sternwallfahrten im Nationalpark sowie durch den Arbeitskreis Schöpfungsspiritualität spirituelle Wanderungen auf dem Schöpfungspfad. Letztere werden im Rahmen der Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang vom Arbeitskreis weiter fortgeführt. Erstellt wurden u.a. Pedelec Kirchentouren in der Nationalparkregion Eifel und eine Aufzeichnung von Pilger-Wegen im Nationalpark Eifel.

Nach über 20 Jahren vielfältigen Engagements und vielen segensreichen Veranstaltungen wurde das Netzwerk Kirche im Nationalpark im Jahr 2023 aufgelöst.