Vogelsang

Unsere Einrichtung

Über uns

Die Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang ist eine Einrichtung des Bistums Aachen. Initiiert im Jahr 2002 und gegründet 2006 war sie von Anfang an bei der Konversion Vogelsangs und der Einrichtung des Nationalparks Eifel beteiligt. Durch ihre Arbeit möchte die Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang eine gute Entwicklung dieser beiden für die Region sehr relevanten Orte mitgestalten und unterstützen. An beiden Orten begegnen sich auf besonders anschauliche Weise zentrale Herausforderungen unseres gesellschaftlichen und globalen Zusammenlebens. Die Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang möchte aus christlicher Perspektive für einen respektvollen Umgang mit der Natur und den Mitmenschen beitragen. Sie steht ein für die Würde jedes Menschen, für Menschenrechte, Freiheit und Demokratie sowie für den Schutz der natürlichen Mitwelt und die Prägung eines ökologisch und sozial nachhaltigen Lebensstils. In der Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang arbeiten Menschen unterschiedlicher Konfessionen und Alters, Ehrenamtliche, Honorarkräfte und kirchliche Angestellte; verortet ist sie in der Stabsabteilung Kirche im Dialog im Stab der Hauptabteilung 1 Pastoral / Schule / Bildung.