Vogelsang

Unsere Mission

Im Nationalpark Eifel erzählen Wälder und Seen, Hochflächen und Täler von der Schönheit und Größe unserer natürlichen Mitwelt. Er bietet eine ideale Gelegenheit, die Natur unmittelbar zu bestaunen und sie als von Gott geschenkte und erfüllte Schöpfung zu erleben. Diese Erfahrungen können dazu beitragen, die Schöpfung als wertvoll und daher schützenswert wahrzunehmen und
der fortlaufenden Zerstörung durch das Einüben verantwortlichen Handelns entgegenzuwirken.

Als Täter-­Ort des Nationalsozialismus konfrontiert die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang mit vielfacher Verletzung und Missachtung menschlicher Würde. Im Angesicht ihrer selbstherrlichen Architektur und unheilvollen Geschichte stellt sich zwangsläufig die Frage, welche Bedeutung Demokratie und Menschenwürde für unser eigenes Handeln haben. Wie können wir die Werte des Grundgesetzes angesichts rechtspopulistischer Bedrohungen heute verteidigen? Welche Impulse des heutigen christlichen Verständnisses können uns dabei inspirieren und bestärken?

Wir, die Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang, verstehen uns als kirchlicher Erfahrungs- und Lernort für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit sich selbst, mit anderen Menschen und mit allen Geschöpfen unserer natürlichen Mitwelt. Wir möchten Menschen inspirieren, motivieren und anleiten, „gut“ zu leben im Sinne eines freudigen und zufriedenen Lebens, welches sich empathisch mitverantwortlich fühlt für das gelingende Leben auch der anderen. Wir möchten für uns als Christ/­innen wichtige Felder religiöser Bildung und einer von Respekt und Nachhaltigkeit geprägten Spiritualität aufzeigen und erfahrbar machen. Wir fragen nach Gegenwartsbezügen
und möchten individuelle Verantwortung und Handlungskompetenz bestärken.

In Nationalpark Eifel und Vogelsang begegnen sich auf eine besonders anschauliche Weise zentrale Herausforderungen unseres gesellschaftlichen und globalen Zusammenlebens. Wir verstehen uns als Kirche, die insbesondere für die bedrohte Schöpfung und Menschen „am Rand“ der (globalen) Gesellschaft eintritt und die sich für einen ökologisch nachhaltigen, demokratischen und die bedingungslose Würde jedes Menschen als Gottes Ebenbild wertschätzenden Lebensstil einsetzt- auch innerhalb der Kirche.